Kontakt Impressum Datenschutz

✆ 0151 – 587 00062

Publi­ka­ti­onen

Sicherheit bei Baumfällungen

Bildquelle: © animaflora fotolia.com

Aber gesichert wird immer noch wie vor 20 Jahren mit dem Faltdreieck

Es werden heute Maschinen und Techniken von einer breiten Masse von Baumpf­le­­ge­­be­trieben eingesetzt, die vor 15 Jahren einer kleinen Gruppe vorbe­halten waren. Aber gesichert wird immer noch wie vor 20 Jahren mit dem Faltdreieck. Zur Einführung der RSA 95 im Jahr 1995 wurde im Dezember 2018 die ASR A5.2 mit erheb­­li­chen Änderungen für die Sicherung von Arbeits­­­stellen auf Straßen aus Sicht des Arbeits­­­schutzes eingeführt. Dies betrifft auch die Baumpf­le­­ge­­be­triebe, die an und auf öffent­­li­chen Straßen arbeiten. Die im Februar 2022 veröf­­fent­­lichte RSA 21 hat weitere Verän­­de­rungen gebracht, die Baumpfleger vor große Problem stellen können, wenn diese 1:1 umgesetzt werden.

Bildquelle: © animaflora fotolia.com

Viele Arbeits­un­fälle ließen sich vermeiden

Laut des “Unfall­ver­hü­tungs­be­richtes Arbeit” der Bundes­an­stalt für Arbeits­schutz und Arbeits­me­dizin (BAuA) ist die Anzahl melde­pflich­tiger Unfälle in nahezu allen Bereichen gesunken. Dies gilt für die SVLFG aber leider nur einge­schränkt. Für die anspruchs­vollen aber auch sehr gefähr­li­chen Tätig­keiten im Bereich der Baumpflege gibt es zum Beispiel weder einen Lehrberuf noch sonstige einheit­liche Regelungen. Mangelnde Quali­fi­zie­rung und Fachkun­dig­keit stellen jedoch eine der häufigsten Unfall­ur­sa­chen dar. Viele Unfälle hätten durch einfachste Mittel bzw. durch rein organi­sa­to­ri­sche Maßnahmen vermieden werden können.

Seiten­ver­weis: https://www.bi-medien.de/artikel-12921-gb-arbeits­un­faelle-vermeidung-neuendorff.bi

Neufassung der Betriebs­si­cher­heits­ver­ord­nung

Im Jahr 2002 wurde erstmalig die Betriebs­si­cher­heits­ver­ord­nung verab­schiedet und bis Ende 2011 aufgrund der Umsetzung der europä­i­schen Arbeits­mit­tel­richt­linie 89/655/EWG in deutsches Recht mehrmals angepasst. Der Artikel gibt einen umfas­senden Überblick über die damit verbun­denen Pflichten für den Unter­nehmer. Er zeigt Unfall­ur­sa­chen auf, wie zum Beispiel schlechte Arbeits­or­ga­ni­sa­tion (8% aller Unfälle und davon 80% persön­li­ches Fehlver­halten) aber auch mangel­haftes Werkzeug (12% aller Unfälle).

Seiten­ver­weis: https://baumklet­ter­schule.de/kletter­blatt/archiv/2016/baumpfleger-bernhard-borke-betriebs­si­cher­heits­ver­ord­nung

Bildquelle: © Thomas Söllner fotolia.com

Warum man Baumpfle­ge­ar­beiten profes­si­o­nellen Dienst­leis­tern überlassen sollte

Baumei­gen­tümer unter­liegen der sogenannten Verkehrs­si­che­rungs­pflicht, das heißt, sie müssen dafür Sorge tragen, dass Personen- und Sachschäden nach mensch­li­chem Ermessen ausge­schossen werden können. Zu den wichtigsten Baumpfle­ge­maß­nahmen, die von profes­si­o­nellen Dienst­leis­tern ausgeführt werden sollten, gehören Baumkon­trollen, Baumpfle­ge­ar­beiten und sofern erfor­der­lich – Baumfäl­lungen.

Seiten­ver­weis: https://www.baumpfle­ge­portal.de/baumpflege/standhaft-sturm-baumpflege-fachmann/

Bildquelle: © Egraficy fotolia.com

Orien­tie­rungs­hilfe für kommunale Verga­be­stellen

Im Gespräch mit Arne Neuendorff

Wenn es um die Pflege kommunaler Baumbe­stände in Parks, auf Friedhöfen, städti­schen Grund­s­tü­cken und an Straßen­rän­dern geht, ist nicht nur eine fachliche Expertise erfor­der­lich, sondern auch ein den jeweiligen Anfor­de­rungen entspre­chender Maschi­nen­park. Der Artikel zeigt die Kriterien auf, die geeignete Dienst­leister erfüllen sollten.

Seiten­ver­weis: https://www.baumpfle­ge­portal.de/baumpflege/fachmaen­nische-baumpflege-robuste-baeume/


RAL Gütezei­chen Baumpflege

Bei der Erstellung der Güte- und Prüfbe­stim­mungen wurde seitens der Gütege­mein­schaft Baumpflege auf eine möglichst breite Betei­li­gung von Baumpfle­ge­prak­ti­kern, berufs­s­tän­di­schen Vereinen und Organi­sa­ti­onen sowie der Wissen­schaft Wert gelegt.

Seiten­ver­weis: https://heimatre­port.de/mit-dickem-stamm-und-dichter-krone/

Der Artikel beschäf­tigt sich unter anderem mit den Themen:

  • Warum ein Gütezei­chen für Baumpfleger
  • Der Weg zum Gütezei­chen Baumpflege innerhalb der RAL
  • Über den Nutzen von RAL Gütezei­chen
  • RAL Gütezei­chen in privaten und öffent­li­chen Ausschrei­bungen
  • RAL und die VOB
  • Als Baumpfleger zum RAL Gütezei­chen für Baumpflege

© 2024 Neuendorff Consulting | Hotline: 0151 / 587 00062